Calliope mini experts 2021

The collaborative network - start together!

Who or what are Calliope mini Experts?

We want to give every child in Germany playful access to the digital world so that they can actively help shaping the future. To help us achieve this goal together, we have launched the "Calliope mini Experts" program. Interested educators as well as media representatives and teachers of various types of schools and universities are welcome to participate in the program. The idea: to create a community of thoroughly trained educators who will bring the necessity of early, digital education into the schools - the future "Calliope mini Experts" !

Sign up now!

What is to expect?

For five months, you will have the opportunity to exchange and work with all the other participants to collaboratively develop, test, and evaluate creative ideas.

Together we will start with three online sessions in September, where you will get all the important tips, information and materials for working with the Calliope mini. In subsequent monthly online sessions, you are invited to share your experiences, ideas and concepts with the participants of the program.

We will support and guide you from September 2021 to January 2022 with introductory training, monthly online conferences, a presentation kit to host your own webinars and workshops with other educators and students, and of course Calliope mini starter boxes.

Who can participate?

We welcome all registrations from educators and media representatives who feel addressed!
Important: You do not need to have any prior knowledge of the Calliope mini or programming. However, we would be happy if you are already actively working on promoting the digital creativity of children.

Join us, contribute your ideas and become part of a cooperative network!

Sign up now!

For details about the program, call +49 (0)30 4849 2030 or simply send an email to info@calliope.cc.

ALLES ZUM CALLIOPE MINI

Auf dieser Seite zeigen wir euch die ersten Schritte und alles Wissenswerte zum Calliope-Projekt und dem Einstieg in das Arbeiten mit dem Calliope mini.

Online-Sessions & Fortbildungen

Unsere Online-Sessions für Lehrkräfte und Interessierte sowie unsere beiden Calliope-MOOC's für die Grundschule und die Sekundarstufe I findet ihr auf unserer Fortbildungen-Seite.

Calliope mini experts 2021

Das kollaborative Netzwerk - gemeinsam starten!

Wer oder was sind Calliope mini Experts?

Wir möchten jedem Kind in Deutschland einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen, um aktiv die Zukunft mitgestalten zu können. Damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen, haben wir das Programm “Calliope mini Experts” ins Leben gerufen: Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Medienbeauftragte und Lehrende der unterschiedlichen Schul- und Hochschulformen. Die Idee: eine Gemeinschaft von sorgfältig ausgebildeten Pädagogen und Pädagoginnen zu schaffen, die die Notwendigkeit früher, digitaler Ausbildung in die Schulen tragen - die künftigen “Calliope mini Experts” !

Jetzt anmelden!

Was erwartet euch?

Fünf Monate lang habt ihr die Möglichkeit, euch mit allen anderen Teilnehmer*innen auszutauschen und zusammenzuarbeiten, um kollaborativ kreative Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und zu evaluieren.

Gemeinsam starten wir mit drei Online-Konferenzen, bei denen ihr alle wichtigen Tipps, Informationen und Materialien zum Arbeiten mit dem Calliope mini erhaltet. Auf darauffolgenden monatlichen Online-Konferenzen seid ihr eingeladen, eure Erfahrungen, Ideen und Konzepte mit den Teilnehmer*innen des Programms zu teilen.

Wir unterstützen und begleiten euch von Februar 2021 bis Juni 2021 mit Einführungsschulungen, monatlichen Online-Konferenzen, einem Präsentations-Kit, um eigene Webinare und Workshops mit anderen Pädagog*innen und Schüler*innen zu veranstalten und natürlich mit Calliope mini-Starterboxen.

Wer kann teilnehmen?

Wir freuen uns über alle Anmeldungen von Pädagog*innen und Medienbeauftragten, die sich angesprochen fühlen!
Wichtig: Ihr benötigt kein Vorwissen über den Calliope mini oder Vorkenntnisse im Programmieren. Wir freuen uns aber, wenn ihr bereits aktiv daran arbeitet, die digitale Kreativität der Kinder zu fördern.

Seid mit dabei, bringt eure Ideen ein und werdet Teil eines kooperativen Netzwerks!

Jetzt anmelden!

Für Details zum Programm meldet euch telefonisch unter +49 (0)30 4849 2030 oder schreibt einfach eine E-Mail an info@calliope.cc.

ALLES ZUM CALLIOPE MINI

Auf dieser Seite zeigen wir euch die ersten Schritte und alles Wissenswerte zum Calliope-Projekt und dem Einstieg in das Arbeiten mit dem Calliope mini.

Online-Sessions & Fortbildungen

Unsere Online-Sessions für Lehrkräfte und Interessierte sowie unsere beiden Calliope-MOOC's für die Grundschule und die Sekundarstufe I findet ihr auf unserer Fortbildungen-Seite.