The people behind the Calliope project

"Digital sovereignty and fun at coding." That's our vision and that's what drives us. Our children communicate online, inform themselves, experiment on the net and will also shape our common future.

The HQ Team

Jørn Alraun, Managing Partner | E-Mail
Klaus J. Buss, Managing Partner | E-Mail
Anna Sarah Lieckfeld, Project Manager | E-Mail
Nora Perseke, Project Manager | Email
Tristan Spilker, Finance, logistics and administration | E-Mail
Annika Albert, Project Assistance | E-Mail

E-Mail: info@calliope.cc
Telephone: +49 30 48492030 | weekdays 10.00 - 3.00 pm (CET).

The Shareholders


Gesche Joost

„With Calliope mini we want to kickoff digital education in Germany - so kids can learn how the digital world works in a creative and playful way.“

Gesche Joost is Professor of Design Research at the Berlin University of the Arts and heads the Design Research Lab. She researches new forms of human-technology interaction and wearable computing. She is Chairwoman of the German Society for Design Theory and Research (Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V.) and a board member of the Studienstiftung des deutschen Volkes. She has been a member of the Supervisory Board of SAP SE since 2015.


Franka Futterlieb

„Our future will be shaped by highly dedicated digital natives with a positive approach towards new technologies. Only if we overcome the fear of digitalization, our kids can understand the digital world and participate actively.“

Franka Futterlieb is professor for media design and co-founder of a company that focusses on developing digital learning toys.


Stephan Noller

„I want my kids to leave school with a deep knowledge of the digital world around them - and to teach them that IT is not about threat and alienation. Digital technology gives our kids the means to explore their creativity and develop the skills they need.“

Stephan Noller is a certified psychologist, digital entrepreneur and dad of four daughters. He is part of the advisory board for digital economy at the Federal Ministry of Economics and Technology and works on the question how to add more digital content in schools.


Jørn Alraun

„Schools should provide kids and teenagers with a learning environment that enables them to be active members of our digital society. This includes a critical approach towards the digital world and a meaningful use of IT.“

Jørn Alraun is interaction designer, co-founder of a company that focusses on developing digital learning toys and a member of the Interaction Design Association.


Maxim Loick

„We understand computational competences as a means of opening a vast field to girls and boys to change the world around them. To me it is most important to reach out to kids of all backgrounds visiting schools on a tight budget. That's why we want to bring Calliope mini to as many schools as possible at a fair price.“

Maxim Loick is a dad and founder of several start-ups. He already gained broad experience in the industry working as an independent IT consultant and shares his competences with kids and teens at Coder Dojo Bonn.


Klaus J. Buss

„We want to enable children and their parents to cope with the challenges in digitized world. Everybody should participate, using affordable technology.“

Klaus J. Buß worked for Lufthansa Systems in Frankfurt and New York and for the German broadcasting station ARD in Potsdam. He is co-founder of the Telekom Innovation Laboratories in Berlin and Israel. During the last years he accompanied several venture capital funded research spin-offs. Klaus J. Buß is chairman of the board at TUB Marketing Services and the Medios AG.

DIE AKTEURE

Wer steckt hinter Calliope

„Digitale Souveränität und Spaß beim Coden.“ Das ist unsere Vision und das treibt uns an. Unsere Kinder kommunizieren online, sie informieren sich und experimentieren im Netz. Und das wird auch unsere gemeinsame Zukunft prägen.


gesche_joost

„Mit dem Calliope mini wollen wir einen Startschuss für die digitale Bildung in Deutschland geben – damit alle Kinder schon ab der Grundschule kreativ und spielerisch lernen, wie die digitale Welt funktioniert.“

Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet das Design Research Lab. Sie forscht zu neuen Formen der Mensch-Technik-Interaktion und zu Wearable Computing. Als Internetbotschafterin vertritt sie die Bundesregierung zu Fragen der Digitalen Agenda in der EU-Kommission. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V. und Mitglied des Vorstands der Technologiestiftung Berlin sowie Vorstandsmitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2015 ist sie im Aufsichtsrat der SAP SE.


franka_futterlieb

„Um die Zukunft zu gestalten, brauchen wir engagierte Menschen, die ohne Scheuklappen die Welt betrachten. Nur, wenn wir die Angstdebatte der Digitalisierung überwinden, können wir es unseren Kindern ermöglichen, die digitale Welt zu verstehen und aktiv an ihr teilzunehmen.“

Franka Futterlieb ist Professorin für Mediengestaltung und Inhaberin eines Unternehmens, das digitales Lernspielzeug entwickelt.


stephan_noller

„Ich wünsche mir, dass Kinder in wenigen Jahren die Schule verlassen mit einem tiefen Verständnis der digitalen Welt um sie herum – und dass sie IT nicht nur als Bedrohung und Entfremdung, sondern als Quelle von Kreativität und Gestaltungsspielraum erfahren.“

Stephan Noller ist Diplom-Psychologe, Digital-Unternehmer und Vater von 4 Töchtern. Er ist Mitglied des Beirates für junge digitale Wirtschaft im BMWi und beschäftigt sich seit langem mit der Frage, wie mehr digitale Inhalte in die Schule gebracht werden können.


joern_alraun

„Kinder und Jugendliche sollen in der Schule Handlungskompetenz und die Möglichkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der digitalen Welt erhalten – um einen sinnvollen Umgang mit IT zu lernen und die digitale Zukunft mitzubestimmen.“

Jørn Alraun ist Diplom Interaktionsdesigner, Inhaber eines Unternehmens, das digitales Lernspielzeug entwickelt und Mitglied der Interaction Design Association.


max_loick

„Wir verstehen informatische Kompetenzen als Handwerkszeug, das Mädchen und Jungen ein riesiges Feld eröffnet, um die Welt um sie herum zu verändern. Mir ist dabei besonders wichtig, dass wir vor allem gerade die Kinder erreichen, die sonst zu den eher abgehängten gehören, weil sie vielleicht auf eine Schule gehen, die nicht jedes Leuchtturmprojekt gewinnt. Daher wollen wir den Calliope mini bundesweit flächendeckend verteilen.“

Maxim Loick ist Vater und Gründer. Als selbstständiger IT Berater hat er breite Erfahrungen in der Industrie gesammelt und gibt seine Kompetenzen im Coder Dojo Bonn an Kinder und Jugendliche weiter.


klaus_juergen_buss

„Wir möchten Eltern und Kindern spielerisch die Angst vor der Digitalisierung nehmen und eine Teilhabe aller durch erschwingliche Technik ermöglichen.“

Klaus J. Buß hat u.a. für die Lufthansa System in Frankfurt und New York und die ARD in Potsdam gearbeitet.
Seit 2001 ist er Mitbegründer der Telekom Innovation Laboratories in Berlin und Israel, in den letzten Jahren begleitete er mehrere, Venture-Kapital finanzierte Forschungsausgründungen. Klaus J. Buß ist Aufsichtsratsmitglied der TUB Marketing Services und der Medios AG.


leo

„Kinder brauchen digitale Bildungsinhalte, denn nur wer die Zusammenhänge der digitalen Technik versteht kann sich kritisch damit auseinandersetzen.“

Matthias L. Jugel ist Informatiker und arbeitete für die Fraunhofer Gesellschaft in Deutschland und Südkorea. Er ist Vater einer Tochter und als selbstständiger Unternehmer tätig.


birte

"Für die Jobs der Zukunft brauchen unsere Kinder digitale Kompetenzen. Unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Um eine digitale Spaltung unserer Gesellschaft zu vermeiden, müssen wir jetzt flächendeckend mit digitaler Bildung beginnen. So können Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler aktive Maker, statt passive Nutzer im digitalen Zeitalter werden."

Birte Huizing arbeitet an der Universität der Künste, zuvor war sie als erste digitale Referentin im SPD-Parteivorstand tätig und schrieb dort am digitalen Grundsatzprogramm. Von 2009 bis 2013 arbeitete sie im eBook-Bereich. Sie hat zwei Kinder.