CALLIOPE MINI IN DETAIL

Which functions we put on the board

With Calliope mini you have countless creative options right at your fingertip. You want to build a robot or transmit messages? With just a few clicks you can create a program for the microprocessor and make things move.

Besides 25 red plus one RGB LED and two programmable buttons the board contains a combined position sensor with motion sensor and compass as well as a bluetooth module that allows the Calliope mini to communicate with other devices. The board can't only be programmed with your computer: you can use an app to transfer apps you created yourself to your mini computer.

YOU CAN FIND THE FOLLOWING PARTS ON THE CALLIOPE BOARD
Lights
The red lights are so-called LEDs and form a 5x5 grid, each LED can be controlled individually.
The RGB LED below the grid allows for the display of numerous more colours.
The yellow status light on top of the board shows when the mini is powered and flashes if data is written on it.

Buttons
You can use the buttons A and B left and right of the red LEDs to make inputs. When you press a button a circuit is closed. The board can recognise whether only one or both buttons are pressed. Using a program you can decide what happens when you press one or both buttons.

The button RESET lets you restart the current script.

Sensors
The combined component below button A contains a compass, a motion sensor and an accelerometer. These tools help Calliope mini to detect in which direction and at which speed it is moving. Furthermore, the temperature and the brightness is measured.

Edges
The edges marked with + and - can be used to connect a battery using banana or alligator clips.
The edges marked with P0, P1 and P2 can be used to connect sensors like temperature or moisture sensors. Additionally, P1 and P2 are touch-sensitive, like you know it from touch screens.

USB
The USB port on top is the most simple option to transfer self-made programs. Connect the board to your computer using a micro-USB cable and get going!

Bluetooth
You don't want to use cables and want to work with your mini without a computer? No problem: using bluetooth you can connect your mini with a smartphone or a tablet and transfer data. It also works the other way around - the mini can trigger certain functions on your smartphone like you programmed them. Additionally it's possible to have the minis communicate using the wireless module and to exchange information.

Speakers and microphone
Did you ever? With the integrated speaker you can play music or let it beep - whatever your project needs. You can also record sounds or language using the microphone and replay them using the touch interface.

Processor
The processor in the bottom left corner of the mini connects all features with each other. It has enough processing power for all ideas and projects you come up with - and even more!

Grove connectors
Additional modules can be connected to the white connectors, for example to use the mini to measure light or colour.

Motor port
The mini contains a motor port for two motors. They help you transforming the board into a robot or a self-driving car.

CALLIOPE MINI IM DETAIL

Welche Funktionen wir auf die Platine gebracht haben

Mit dem Calliope mini liegen unzählige kreative Möglichkeiten in deiner Hand. Egal ob du einen Roboter bauen oder Nachrichten übertragen möchtest: Mit wenigen Klicks erstellst du im Nu deine eigenen Programme für den Mikroprozessor und bringst Sachen in Bewegung.
Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Bluetooth-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Geräten kommunizieren kann. Das Board könnt ihr nicht nur mit dem Computer programmieren: Per App könnt ihr selbst erstellte Programme kabellos auf euren Minicomputer übertragen.

DIESE BAUTEILE FINDEST DU AUF DEM CALLIOPE-BOARD
Lämpchen
Die roten Lämpchen sind sogenannte LEDs und bilden ein 5x5-Raster, die einzeln angesteuert werden können.
Die darunter liegende einzelne RGB-LED ermöglicht die Darstellung unzähliger weiterer Farben.
Die gelbe Statusleuchte oben links zeigt an, wenn irgendetwas passiert ist.

Knöpfe
Mit den Knöpfen A und B links und rechts von den roten LEDs kannst du Eingaben vornehmen. Wenn du einen Knopf drückst, dann wird ein Schaltkreis geschlossen. Das Board kann erkennen, ob nur einer oder beide Knöpfe gedrückt werden. Über ein Programm kannst du selbst bestimmen, was passiert, wenn du einen oder beide drückst.

Der Knopf RESET ermöglicht das Zurücksetzen des Calliope mini auf einen vorher definierten Zustand.

Sensoren
Das kombinierte Bauteil unter dem Knopf A enthält einen Kompass, einen Bewegungsensor und einen Beschleunigungssensor. Mit deren Hilfe kann Calliope mini erkennen, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit es bewegt wird. Ausserdem kann die Temperatur gemessen werden und die Helligkeit.

Ecken
Die mit + und - beschrifteten Ecken kannst du benutzen, um mittels Klemmen eine Batterie zu benutzen.
An die mit P0, P1 und P2 beschrifteten Ecken des Boards kannst ganz einfach Sensoren wie Temperaturfühler oder Feuchtigkeitsmesser anschließen. Zudem sind P1 und P2 berührungsempfindlich, so wie du es bespielsweise von Touchscreens kennst.

USB
Der USB-Anschluss an der oberen Seite deines mini ist die einfachste Möglichkeit, um eigene Programme zu übertragen. Verbinde das Board einfach mit einem Micro-USB-Kabel mit deinem Computer und schon geht es los!

Bluetooth
Du hast keine Lust auf Kabel oder willst abseits des Computers mit deinem mini arbeiten? Kein Problem: Über Bluetooth kannst du das Board mit einem Smartphone oder Tablet verbinden und Daten übertragen. Es geht aber auch andersherum - der mini kann bestimmte Funktionen auf dem Smartphone auslösen, ganz wie Du es programmiert hast. Zusätzlich ist es möglich, dass die minis sich über dieses Funkmodul unterhalten und Informationen untereinander austauschen.

Lautsprecher & Mikrofon
Hast du Töne? Mit dem integrierten Lautsprecher kannst du Musik abspielen oder ihn einfach piepsen lassen – was auch immer dein Projekt benötigt. Mit dem Mikrofon können auch Töne oder Sprache aufgenommen werden, um sie dann z.B. bei Berührung wieder abzuspielen.

Prozessor
Der Prozessor in der unteren linken Ecke des mini verbindet alle Funktionen deines mini miteinander. Er liefert ausreichende Rechenleistung für alle Ideen und Projekte, die du dir ausdenkst – und für noch viel mehr!

Grove-Connectoren
An die beiden weissen Verbindungs-Stecker können Erweiterungsmodule angeschlossen werden, um mit dem mini z.B. Licht oder Farbe zu messen.

Motor-Anschluss
Der mini verfügt über einen Motor-Anschluss für zwei Motoren. So kann das Board schnell in einen Roboter oder ein selbstfahrendes Auto verwandelt werden.